GESCHICHTE

ENTDECKE DIE SPANNENDE GESCHICHTE VON TOBLERONE!

History Page Images Hero UI
Article Detail Page Hero BG
History Page Images Hero
History 1867 Image

1867

WIE ALLES BEGANN

Dem „kantonsfremden“ Jean Tobler wird in Bern die Niederlassungsbewilligung erteilt. Er arbeitet zunächst in der Konditorei Kuentz in der Marktgasse in Bern und als Kuentz erkrankt, übernimmt Tobler den Betrieb. Da ihm der Standort nicht passt, richtet er schon einige Monate später (1868) seine „Confiserie Spéciale“ im ersten Stock eines Neubaus an der Mittelstrasse im Längassquartier ein. Jean Tobler fertigt in seinem Geschäft Schokoladeprodukte zunächst nur aus Halbfabrikaten an, die er von anderen bekannten Herstellern bezieht.

History Page Card BG shadow
History 1899 Images

1899

JEAN TOBLER STARTET MIT DER INDUSTRIELLEN SCHOKOLADEPRODUKTION IN BERN

Die Nachfrage nach Toblers Schokoladeprodukten wird so gross, dass Jean Tobler eine eigene Schokoladefabrik eröffnet. Er gründet mit seinen Söhnen die ‚Fabrique de Chocolat Berne, Tobler & Cie

History Page Card BG shadow
History 1908 Images

1908

THEODOR TOBLER UND EMIL BAUMANN ERFINDEN DIE TOBLERONE

Theodor Tobler (Jean Toblers Sohn) und Emil Baumann (Produktionsleiter und Cousin von Tobler) erfinden eine einzigartige Schokolade: Toblerone! "Toblerone" ist ein Wortspiel aus den Namen "Tobler" und "Torrone", der italienischen Bezeichnung für Honig-Mandel-Nougat.

History Page Card BG shadow
History 1920 Images

1920

DER BERNER BÄR KOMMT AUF DIE PACKUNG

Der Adler wird von der Toblerone-Verpackung entfernt. An seine Stelle tritt das Wappentier von Bern, der Berner Bär.

History Page Card BG shadow
History 1970 images

1970

DAS MATTERHORN ERSCHEINT AUF DER PACKUNG

Das Matterhorn kommt erst 1970 zum Auftritt auf der Verpackung der Toblerone, noch nicht auf der Vorderseite, sondern vorerst nur auf den beiden Kopfseiten.

History Page Card BG shadow
History 1985 Image

1985

DIE PRODUKTION WIRD NACH BERN BRÜNNEN VERLEGT

Im Rahmen eines Schweizer Grossprojekts wird im Westen der Stadt Bern eine leistungsfähige Schokoladefabrik neugebaut, von wo noch heute alle produzierten Toblerone Artikel in die Welt exportiert werden.

History Page Card BG shadow
History 2000 Image

2000

DER BERNER BÄR UND DAS MATTERHORN

Sanftes Redesign: Das blau-weisse Tobler-Logo verschwindet, an seiner Stelle erscheint nun das Matterhorn auf der Verpackung. Im Matterhorn ist übrigens etwas versteckt. Können Sie erkennen, was es ist?

History Page Card BG shadow
History 2008 images

2008

TOBLERONE FEIERT DEN 100. GEBURTSTAG

Wenn wir heute von «Globalen Marken» sprechen, gehört Toblerone zweifelsfrei dazu. Nur wenige Schokoladen sind zum Synonym für «Schweizer Qualitätsschokolade» geworden. Ob in Tokio, Rio, New York, London oder Berlin, Liebhaber dieser Schweizer Spezialität können sie in immer gleichbleibend hoher Qualität auf der ganzen Welt geniessen, mit der Gewissheit, dass es sich um ein echtes Stück Schweizer Traditionsschokolade handelt.

History Page Card BG shadow
History 2014 Images

2014

ANNA MACHT SCHOKOLADE

Wollt ihr gerne mehr über Toblerone und die Produktion in Bern erfahren? Dann dürft ihr unseren Film „Anna macht Schokolade“ nicht verpassen! Viel Spass beim Anschauen!

History Page Card BG shadow
History 2021 Images

2021

THIS TIME AROUND, IT’S PERSONAL

We reached back into Theodor Tobler’s history and cameup with a rebranding concept that celebrates theimportance of keeping true to your unique self in today’sworld. Be More Triangle champions the triangles thatdare to be defined by their edges and quirks and injectpremium chocolate with some much needed edge (three,in fact).

History Page Card BG shadow
History 2022 image

2022

THIS TIME AROUND, IT’S PERSONAL

Through our redesigned Direct to Consumer platform,we went all in on personalisation, allowing Tobleronelovers to customise everything from the bar’s flavours tothe messages printed on its sleeve. We’ve also created allsorts of bespoke designs for occasions like Easter andFather’s Day, so you can celebrate the triangles in yourlife all year long.

History Page Card BG shadow